- Für die erste große petolo Markenkampagne setzt die Kreativagentur Wynken Blynken & Nod auf animalischen Humor und lässt MitarbeiTiere der Versicherung zu Wort kommen.
- Die originellen Werbespots werden ab sofort deutschlandweit im Fernsehen ausgestrahlt.
Der Markt für Tierversicherungen boomt. Doch bei all den Angeboten zeichnet sich kein Anbieter ab, der einem als erstes in den Kopf kommt. Die Agentur aus dem Hamburger Karoviertel will das ändern und petolo ein für allemal als DIE Tierversicherung unter den Versicherungen etablieren.
Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, kommt die Kampagne direkt auf den Punkt – und übersetzt “DIE Tierversicherung” – schnell und ungewöhnlich – wörtlich. Wir sehen eine Versicherung, bei der Tiere arbeiten. Kompetente Tiere mit Know-How und Charakter wie Hündin Uschi und Kater Holger. In lustigen, liebevoll synchronisierten Büro-Dialogen erfährt man in kürzester Zeit eine Menge über das Leistungsspektrum der Tierversicherung. So schafft es die Kampagne, die unter der Leitung des CD Teams Nicole Feldmann (Art) und Niclas Kienert (Text) konzipiert wurde, der Marke ein Gesicht und eine Stimme zu geben – und kreiert eine Markenwelt, die langfristig bespielt werden kann.
Wir freuen uns sehr, dieser spannenden Marke dabei helfen zu dürfen, ihren Platz zu finden und zu behaupten. Und noch mehr freut uns natürlich das Resultat. Eine klare Botschaft, toller Humor, ein tierisch guter Cast und maximal viel menschliches Feingefühl: Wau! Wir lieben’s – und glauben, dass es den Tierbesitzer:innen da draußen auch so gehen wird.Matthias Erb, Chief Creative Lunatic bei Wynken Blynken & Nod
petolo ist eine Marke der Dentolo Deutschland GmbH, Tochter der Zurich Gruppe und Partner der DA Direkt Versicherung. Nachdem die Marke 3 Jahre lang fast ausschließlich über digitale Performance-Kanäle gewachsen ist, startet nun die erste große Awareness-Kampagne des Insuretechs. Der Gang ins TV ist für Neelam Jönsson, Head of Brand & Communications bei petolo ein mutiger, aber auch logischer Schritt: “Der Markt für Tierversicherungen ist spannend und hochdynamisch. Aber wir sind überzeugt, dass wir uns mit unseren stark auf Vorsorge und Tierwohl ausgerichteten Leistungen ohne Probleme behaupten können. Deshalb setzen wir jetzt auch auf die entsprechende Reichweite. Diese Kampagne bringt das, was uns auszeichnet und besonders macht, prägnant, liebevoll und lustig auf den Punkt.“
Dass es sich bei den Versprechen der Kampagne nicht bloß um heiße Luft handelt, beweist auch die Tatsache, dass petolo schon seit 2021 exklusiver Versicherungspartner der Fressnapf Gruppe, Europas größtem Anbieter für Heimtierbedarf ist. Gemeinsam unterstützt man das ganzheitliche Wohl der Vierbeiner und bietet Kund:innen zusätzliche Vorteile wie z. B. kostenlose Videosprechstunden – auch diese Leistungen bleiben in den Spots natürlich nicht unerwähnt.
Die Bewegtbild-Kampagne besteht aus zwei 20” TV Spots, sowie 10” Cut-downs, Bumper-Ads und Story Ads für Social Media. Für die zielgruppengerechte Ausspielung der Spots auf reichweitenstarken TV-Sendern vertraut petolo auf die Expert:innen der JOM Group. Für die Produktion der Filme war MyPony verantwortlich, Regie führte Jonas Meier.
Das Team bei Wynken Blynken & Nod:
Matthias Erb, Chief Creative Lunatic
Jens Theil, Chief Creative Lunatic
Nicole Feldmann, Creative Director Art
Niclas Kienert, Creative Director Text
Verena Zirngibl, Art Director
Sara Kimpel, Junior Text
Lara Timm, Teamleitung Beratung
Sarah Haag, Beratung
Das Team bei petolo:
Neelam Jönsson, Head of Brand and Communications
Yannik Stalgies, Creative Lead
Natascha Ganevskaya, Chief Marketing Officer
Philipp Krause, Chief Executive Officer
Über petolo
Die 2015 gegründete getolo GmbH ist ein innovatives und mehrfach ausgezeichnetes InsurTech, das ganzheitliche Zusatztarife in den Bereichen Zahnzusatz, Tierkranken und -haftpflicht sowie Krankenzusatztarife anbietet. Unter den Marken dentolo, petolo und vitolo betreuen wir über 200.000 Kund:innen in Deutschland und bieten einen digitalen und unkomplizierten Schutz an, der sich nahtlos in den Alltag unserer Kund:innen integriert.
Wir glauben: Vorsorge ist immer besser als Nachsorge und deshalb stellen wir Prävention, kundenzentrierten Service und finanzielle Sicherheit in den Mittelpunkt, um Kund:innen und ihre Liebsten vor unerwarteten Kosten zu schützen. Dank der engen Zusammenarbeit unseres Teams aus Marktspezialist:innen und Versicherungsexpert:innen behalten wir aktuelle Entwicklungen stets im Blick, um praktikable Lösungen für aktuelle Probleme anzubieten.
Die getolo Unternehmenskultur basiert auf Zusammenarbeit, Innovationsgeist und Schnelligkeit – immer mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Mit einem Team von rund 200 Mitarbeitenden wird getolo von Daniel Gadea (CEO) und Laura Wulff (CGO) geleitet. getolo ist Partner von DA Direkt und Teil der Zurich Gruppe Deutschland.